Timo Stegmüller
Timo Stegmüller
> Schlagzeug | Marimbaphon
Lehener Strasse 48
D-79106 Freiburg i. Br.
T +49 178 413 41 06
ataris(at)gmx.de

Timo Stegmüller begann seine Schlagzeugausbildung im süddeutschen Rastatt bei Herrn Manfred Riemer, unter dessen Leitung er als Solist wie auch im Ensemble mehrfach ausgezeichnet wurde (u.a. als Bundespreisträger). 2007 begann er sein Musikstudium mit klassischem Schlagwerk als Hauptfach bei Prof. Klaus Dreher, Prof. Marta Klimasara, Jürgen Spitschka und Harald Löhle, sowie Jazz-Drumset als Nebenfach bei Prof. Manfred Kniel, an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
Während des Studiums konnte er bis zu seinem Master-Abschluss 2014 in zahlreichen Orchestern und Kammerensembles mitwirken, darunter auch jeweils für eine Spielzeit als Praktikant im Philharmonischen Orchester des Theaters Freiburg und den Stuttgarter Philharmonikern.
Als vielseitiger Schlagzeuger wirkt Timo Stegmüller regelmässig auch in Programmen ausserhalb des sinfonischen Bereichs mit, unter anderem bei Uraufführungen und zeitgenössischer Kammermusik, bei Konzerten mit dem Percussion Ensemble Stuttgart, Schauspielproduktionen im Theater Freiburg und seit 2011 in Musicalproduktionen wie «MammaMia», «Sister Act», «Mary Poppins» oder Disneys «Tarzan» in den Stuttgarter Stage-Theatern.
Seit 2014 vervollständigt seine Tätigkeit als Lehrperson an der Musikschule Binningen-Bottmingen sein musikalisches Profil. Die Freude an der Musik steht dabei stets im Mittelpunkt. Um diese in den Schülern zu wecken, liegt sein Unterrichtsschwerpunkt auf einer sehr individuellen Förderung, bei der die musikalischen Vorlieben der SchülerInnen entdeckt, aufgegriffen und weiterentwickelt werden.