Liebe Orchestermitglieder

Hier findet ihr den aktuellen Probeplan:
> November - Dezember 2018 (pdf)

> Orchester-Flyer (pdf)
________________________________________________

Austausch mit der Musikschule Horazd'ovice, Tschechien

Samstag, 29. September - Samstag, 6. Oktober 2018


Das Orchester der Musikschule Binningen-Bottmingen wird diesen Herbst die Musikschule von Horazd'ovice in Südböhmen, Tschechien, besuchen.

> Infobroschüre (pdf)
________________________________________________


«At the WATERGATE» – 13th European Youth Music Festival … und unser Orchester war dabei!



Vom 8.-12. Mai 2018 brachten 6000 Jugendliche aus
25 europäischen Ländern die friesische Stadt Sneek mit 1000 Konzerten auf 30 Bühnen für 3 Tage zum Klingen. Schon die imposante Eröffnungszeremonie auf der Wasserbühne war faszinierend, denn gleichzeitig wurde auch noch ein Weltrekord im Kazoo-Spielen aufgestellt.



Beim Abschlusskonzert wurde den begeistert mittanzenden und mitsingenden Jugendlichen ein riesiges Orchesterkonzert mit einen Mix aus Disney Songs, Evergreens, Hits und dem Festivalsong präsentiert.



Jedes Ensemble durfte dreimal auftreten:  auch unser 42-köpfiges Orchester und Dirigent Christian Reichert meisterten diese Auftritte bravourös! Zwischen den Konzerten war genügend Zeit, den anderen Ensembles zuzuhören, die Stadt kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Unser herrlicher Strandausflug, die vielen Eindrücke, Musikstile, Busfahrten,  spontanen spätabendlichen Jam Sessions und Tänze sowie die Kontakte mit anderen Teilnehmern machten das Festival zu einem unvergesslien Erlebnis.




Ein riesiger Dank an die Organisatoren  dieser logistischen Meisterleistung!

Mareike Wormsbächer, Annatina Strub, Lukas Raaflaub und Christian Reichert

________________________________________________

Austauschprojekt mit Gjakova (Kosovo)

Im Oktober des vorigen Jahres war unser Musikschulorchester zu Gast in Gjakova, Kosovo, und hat in einem tollen gemeinsamen Konzert mit über 100 Mitwirkenden beider Musikschulen zusammen musiziert.


Vom 1 .- 7. April 2017 waren 49 jugendliche SchülerInnen der Musikschule Gjakova bei uns zu Gast. Sie wohnten in Familien unserer Orchestermitglieder, erlebten ein intensives Proben- und Freizeitprogramm und eine musikalische Begegnung mit dem Chor des Gotthelf-Schulhauses Basel.


Gerne möchten wir allen, die dieses Projekt ideell und finanziell unterstützt haben, ganz herzlich danken!

Letizia Walser und Mareike Wormsbächer
Schulleitung

Mehr dazu erfahren Sie auch in einem Artikel des BiBo vom 13. April 2017 (pdf) und im Binninger Anzeiger vom 13. April 2017 (pdf).
Auch die «Schweizer Musikzeitung» hat über diesen Austausch berichtet. Hier der Link dazu.
Einen Ausschnitt des Abschlusskonzertes gibt es unter diesem Link zu hören.
________________________________________________


Mit der Musik unterwegs!

Hier noch einige Fotos von der Orchesterreise nach Gjakova (Kosovo) im Oktober 2016:










________________________________________________

Einen Artikel über die spannende Hamburgreise, sowie andere vergangene Orchesterprojekte, findet ihr hier.



________________________________________________





< zurück