Irina Georgieva
Irina Georgieva
> Klavier
Wettsteinallee 27
4058 Basel
M 076 500 97 08
igeorgieva(at)bluewin.ch

Irina Georgieva, geboren in Sofia, Bulgarien, begann ihre pianistische Laufbahn schon mit sechs Jahren. Bald nahm sie ihr Publikum durch ihre technische Brillanz und ihr künstlerisches Talent gefangen und gewann ihren ersten nationalen Wettbewerb im Alter von 10 Jahren. Sie arbeitete mit einigen der berühmtesten Lehrer Europas, beendete ihr Studium am Konservatorium in Sofia im Jahr 2001 und gewann ein Stipendium für die Fortsetzung ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik Basel in der Meisterklasse des bekannten Konzertpianisten Rudolf Buchbinder, die sie 2008 mit Auszeichnung (Lehr-, Konzert- und Solistendiplom) abschloss.
Projekte und Konzertaufführungen als Schwerpunkt ihres Lehrdiploms an der Basler Musikakademie waren u.a. Sofia Gubaidulinas „Musikalisches Spielzeug“ – eine Sammlung von Klavierstücken für Kinder – und „Den Schatten der Wolken nach“, mit Musik und Poesie aus Bulgarien. Irina Georgieva sammelte Unterrichtspraxis an der Allgemeinen Musikschule Basel und ist seit 2010 fest engagierte Lehrkraft an unserer Musikschule, wo sie als engagierte und geschätzte Korrepetitorin schon seit mehreren Jahren tätig war.
Als Preisträgerin vieler Wettbewerbe und erfolgreiche Konzertpianistin tritt sie in Deutschland, Italien, England und der Schweiz auf.