Florian Döling
Florian Döling
> E-Bass, > Kontrabass
Umkircher Strasse 16b
D-79112 Freiburg
T 0049 7665 947 54 99
M 0049 172 765 79 24
F 0049 7665 947 55 67
florian.doeling(at)flo-music.de

Florian Döling, deutscher Kontra- und E-Bassist, Komponist, Texter, Arrangeur, Dozent und Lehrer, studierte klassischen Kontrabass an der Musikhochschule des Saarlandes in Saarbrücken und besuchte parallel etliche Jazzworkshops in den USA, Spanien, Österreich und Deutschland. Als Kontra- und E-Bassist spielt er in Sinfonieorchestern und in Jazz-Formationen vom Duo bis zur Bigband und veröffentlichte unter eigenem Namen, aber auch als Sideman, viele CDs. Seit 1990 lebt er in Freiburg, wo er in mehreren Bands seine Kompositionen umsetzt. 1999 erhielt er für seine Kompositionstätigkeit und Bandarbeit den Zelt-Musik-Festival-Preis. Sein erstes Musical wurde 1999 uraufgeführt und war der Startpunkt für eine kontinuierliche Kompositions- und Librettoarbeit auch in diesem Genre.

Seit 1989 ist Florian Döling als Lehrer tätig. Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Binningen-Bottmingen unterrichtet er seit 1991 an der Musikschule Offenburg-Ortenau/D, an der er neben dem E-Bass- und Bandunterricht eine Kontrabass-Klasse mit bis 15 Schülern – vom sechsjährigen Anfänger bis hin zu fortgeschrittenen, erwachsenen Schülern – aufgebaut hat. Weiterhin unterrichtet er als Dozent auf diversen Jazzworkshops und gibt Fortbildungen für MusikschullehrerInnen.

Er ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

Weitere Informationen:
> www.flo-music.de

> www.magicshoes.info